Das Xbox-Gaming-System von Microsoft bleibt Marktführer in diesem Bereich, es wird jedoch erwartet, dass es im nächsten Quartal zu einer Verlangsamung der Verkäufe kommt.
Der Umsatz des Xbox-Content- und -Services-Segments des Technologieunternehmens stieg im Jahresvergleich um 4 Prozent und trug damit zu den starken Gewinnen von Microsoft im dritten Quartal bei. Das Segment sieht sich jedoch härteren Vergleichen mit früheren pandemiebedingten Quartalen gegenüber und wird voraussichtlich im nächsten Quartal einen Umsatzrückgang im mittleren einstelligen Bereich verzeichnen, auch wenn das Engagement voraussichtlich über dem Niveau vor der Pandemie bleiben wird.
Die Hardwareverkäufe auf Microsofts OEM-, Surface- und Xbox-Konsolen werden voraussichtlich im nächsten Quartal aufgrund von Lieferkettenbeschränkungen aufgrund der durch COVID-19 verursachten Abschaltungen in China ebenfalls zurückgehen.
In einem Gewinnaufruf am Dienstag sagte Microsoft-CEO Satya Nadella , dass die Xbox Series S- und Series X-Konsolen des Unternehmens in den letzten zwei Quartalen weltweit Marktanteile gewonnen hätten und die Marktführer unter den Konsolen der nächsten Generation in den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien und Großbritannien seien Westeuropa.
Die Gaming-Einnahmen von Xbox stiegen im Jahresvergleich um 6 Prozent, die Hardwareverkäufe stiegen um 14 Prozent und die Dienstleistungen stiegen um 4 Prozent.
Mehr als 10 Millionen Benutzer haben bisher Microsoft-Spiele gestreamt, von denen viele jetzt auch auf Telefonen und Tablets verfügbar sind, sagte Nadella. Die Hoffnung besteht darin, das Gaming-Angebot von Microsoft mithilfe des Azure-Cloud-Systems zu erweitern, um neue Fähigkeiten zu entwickeln und Benutzer besser zu verbinden.
„Unser Ziel ist es, Gamern die Möglichkeit zu geben, zu spielen, wann und wie und wo sie wollen“, sagte Nadella bei der Telefonkonferenz.
Der Gesamtumsatz von Microsoft stieg im Jahresvergleich um 18 Prozent auf 49,4 Milliarden US-Dollar und der Nettogewinn stieg um 8 Prozent auf 16,7 Milliarden US-Dollar. Diese Steigerungen waren hauptsächlich auf die Stärke im Cloud-Computing-Segment zurückzuführen. LinkedIn verzeichnete auch Rekordengagement, das durch den sich verändernden Arbeitsmarkt angetrieben wurde, wobei die Zahl der Einstellungen auf der Networking-Plattform um 88 Prozent stieg.
Die Unternehmensführer sprachen insbesondere nicht über die bevorstehende Übernahme des Gaming-Giganten Activision Blizzard durch das Unternehmen, die dazu beitragen würde, seinen Anteil am Gaming-Bereich zu erhöhen.
Der Deal über 68,7 Milliarden US-Dollar wird voraussichtlich im Geschäftsjahr von Microsoft abgeschlossen, das am 30. Juni 2023 endet, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden und die Aktionäre.
Activision Blizzard sieht sich jedoch weiterhin mit rechtlichen Problemen konfrontiert, die die Fusion gefährden könnten. Zunächst einmal befindet sich Activision Blizzard mitten in einer Insiderhandelsuntersuchung bezüglich Wetten, die in den Tagen vor der Bekanntgabe der Übernahme getätigt wurden. Das Videospielunternehmen erzielte kürzlich einen Vergleich über 18 Millionen US -Dollar mit der US-amerikanischen Kommission für Chancengleichheit bei der Beschäftigung, sieht sich jedoch weiterhin mehreren Klagen wegen Vorwürfen wegen sexueller Belästigung gegenüber.
Activision führte unterdessen gestiegene Anwalts- und Anwaltskosten im Zusammenhang mit der Übernahme an, die die jüngste Ergebnisentwicklung belasteten.