Der Studiobetreiber The Other End hat den Einsatz auf Kanadas schnell wachsendem Markt für virtuelle Produktionsbühnen erhöht, indem er einen Vertrag mit dem kalifornischen PhaseSpace und seinem Echtzeit-Bewegungserfassungssystem abgeschlossen hat, um sein exklusiver kanadischer Partner zu werden.
Das in Toronto ansässige Unternehmen wird das Tracking-System Impulse X2E von PhaseSpace installieren, um Produzenten und Entwicklern Zugriff auf eine schnellere und flexiblere Echtzeit-Bewegungserfassung der Bewegung eines Schauspielers oder Objekts auf einer virtuellen Produktionsbühne zu bieten, um Kosten zu sparen und die kreative Kontrolle zu erhöhen, Amir Endalah , Gründer und CEO von The Other End, gegenüber.
„Virtuelle Produktion ist ein sehr neuer Markt und es gibt nicht gerade eine Bibel da draußen“, sagte Endalah, da Produzenten weniger Zeit damit verbringen möchten, ein Tracking-System als Reaktion auf jede Änderung in der Umgebung am Set zu berechnen und neu zu konfigurieren oder kalibrieren zu müssen ein Tracking-System zu oft. Die Partnerschaft zwischen The Other End und PhaseSpace kommt auch daher, dass die virtuelle Produktion in Kanada und anderswo zunehmend zu einer gefragten Komponente der physischen Film- und Fernsehproduktion wird.
„Mit diesem [PhaseSpace]-Setup ist die Kalibrierung einfacher und die Kalibrierung ist seltener erforderlich, sodass sie deutlich günstiger ist als andere Lösungen mit demselben Qualitätsniveau“, fügte Endalah hinzu. Andere kanadische Akteure wie Pixomondo und der lokale Partner William F. White International in Vancouver und Toronto sowie Mels Studio in Montreal investieren ebenfalls stark in virtuelle Produktionsphasen.
Motion-Capture-Systeme ermöglichen die Aufzeichnung von Bewegungen von Objekten oder Schauspielern und die Verwendung dieser Daten zur Animation digitaler Modelle. Das Impulse X2E-System von PhaseSpace aus San Leandro, Kalifornien, bietet Echtzeit-Verfolgung mehrerer Motive und Objekte mit einer Aufnahmerate von bis zu 960 Bildern pro Sekunde bei voller 13 MP-Auflösung.
Und kundenspezifische lineare Detektoren ermöglichen es dem Impulse-System, Bewegungen mit einer Auflösung von 36.000 x 36.000 Subpixeln zu erfassen, was ungefähr der 100-fachen Auflösung der meisten Bewegungserfassungskameras entspricht. Für The Other End, das im Sommer 2022 eine virtuelle Produktionsbühne in Toronto eröffnen wird, gefolgt von einer weiteren in Vancouver, wird das PhaseSpace-Motion-Capture-System den Produzenten auch ermöglichen, ihre kreative Kontrolle durch Live-Action und modernste digital erstellte Umgebungen auf einem zu erhöhen virtuelle Produktionsphase.
„Um das kreative Potenzial während der Produktion zu maximieren, möchten wir immer sicher sein, dass wir so unauffällig wie möglich sind, wenn es darum geht, wie der Kunde die Kamera bewegen und bedienen muss, während wir uns dennoch um eine zuverlässige, hochwertige Ausgabe bemühen. PhaseSpace ermöglicht es unserem Team, frühere technische Hürden zu überwinden, die dazu führten, dass die Kameraverfolgung ohne den Einsatz invasiver, kostspieliger Hardware instabil wurde“, sagte Kevin McGeagh, Leiter der virtuellen Produktion bei The Other End.
„Indem wir die Menge an benötigter Ausrüstung minimieren und gleichzeitig ein qualitativ hochwertiges Signal erzeugen, können wir die Daten unseres Teams abrufen, ohne den Produktionsprozess zu verkomplizieren oder zu verlangsamen“, fügte McGeagh hinzu.
Kan Anant, technischer Leiter bei PhaseSpace, sagte, dass die Kombination aus der virtuellen Produktionskompetenz von The Other End und der Bewegungsverfolgungserfahrung seines Unternehmens überlegene schlüsselfertige Lösungen für Kunden in der Film- und Medienbranche bieten wird. „PhaseSpace freut sich auf diese Partnerschaft, die die virtuelle Produktion sowohl in Kanada als auch weltweit auf die nächste Stufe heben wird“, sagte Anant in einer Erklärung.